Außer in Italien wird die Solidarität mit den alten Menschen von der Gemeinschaft Sant'Egidio in folgenden Ländern in besonderer Weise gelebt: In Europa in Deutschland, Belgien, in der Schweiz, in Östereich, Frankreich, Portugal, Spanien, Irland, in der Ukraine, in Russland, Ungarn und in Tschechien; auch in den USA und in Lateinamerika in Argentinien, San Salvador und in Guatemala. In Afrika haben die dort anwesenden Gemeinschaften angefangen, die alten Menschen in Mosambik, an der Elfenbeinküste und in Kamerun kennen zu lernen.
Das grundlegende Merkmal dieses Dienstes ist die Wertschätzung des Alters und der Wille, die alten Menschen in ihrer Schwäche zu begleiten und ihnen in liebevoller und treuer Weise nahe zu sein. Die Freundschaft der Jüngeren ist ein konkretes und alltägliches Zeichen eines Bundes, den die Gemeinschaft Sant Egidio mit den alten Menschen geschlossen hat. Die Freundschaft ist der Schlüssel, der es erlaubt, die komplexen Probleme anzugehen, die durch Ausgrenzung, durch körperliche und geistige Unselbständigkeit und durch Einsamkeit entstehen. Sie verhindert, dass Tausende alter Menschen an den Rand gedrängt, vom sozialen Leben ausgeschlossen und in Altenheimen untergebracht werden.
In Italien werden insgesamt 15.000 alte Menschen von der Gemeinschaft betreut. In den anderen Ländern Europas sind es 4.000.
Mehr als 60% dieser alten Menschen hilft man auf diese Weise, zu Hause bleiben zu können, indem sie in den alltäglichen Erledigungen Unterstützung erfahren. 40% der alten Menschen dagegen werden in Alten- oder Pflegeheimen besucht.
|



|